Mai 312012
 

Neues aus der AbisZubi-Gerüchteküche:

Zukünftig soll es vermutlich die neue Ausbildungsberufsbezeichnung ‘Süßwarentechnologe’ geben. Ob es sich dabei um einen ganz neuen Ausbildungsberuf handelt, oder ‘nur’ um eine Novellierung ist uns bisher nicht bekannt.

Es spricht aber vieles dafür, dass es eine Novellierung mit gleichzeitiger Umbenennung des bisherigen Ausbildungsberufes ‘Fachkraft für Süßwarentechnik’ sein wird. Warum?

Nun, zum einen ist die letzte Änderung bei diesem Ausbildungsberuf aus dem Jahr 2000, zum anderen gibt es einen erkennbaren Trend zu der Bezeichnung ‘Technologe‘…

Im Jahr 2011 wurde z.B. aus dem bisherigen Ausbildungsberuf des ‘Druckers’ der ‘Medientechnologe Druck’, aus dem ‘Siebdrucker’ der ‘Medientechnologe Siebdruck’, aus dem ‘Verpackungsmittelmechaniker’ der ‘Packmitteltechnologe‘ und für das Jahr 2013 ist die Änderung des bisherigen Ausbildungsberufes ‘Landwirtschaftlich-technischer Laborant’ zum ‘Pflanzentechnologe‘ geplant…

Wie auch immer es kommen wird, sobald wir neue Infos haben, werden wir diese im Rahmen unserer ‘Gerüchteküche‘ veröffentlichen.

Viele Grüße euer AbisZubi-Team

Sorry, the comment form is closed at this time.